Der Ortsverband arrow Helfersprecher
Helfersprecher Drucken
Geschrieben von Framk Voigt   
Freitag, 05. September 2008

Der Helfersprecher

Hier möchten wir versuchen die Funktion des Helfersprechers zu erklären. In der Funktionsbeschreibung steht als allgemeine Beschreibung folgender Satz. Der Helfersprecher vertritt die Belange der Helfer gegenüber dem Ortsbeauftragten (OB). Natürlich kann man an dieser Stelle die ganze Funktionsbeschreibung des Helfersprechers einfügen. Aber das wäre zu einfach und würde wahrscheinlich mehr Fragen aufwerfen als beantworten.

Aber zum Anfang möchte ich mich erst einmal vorstellen. In der Wahl zum Helfersprecher im Dezember 2011 wurde durch die Helferschaft des THW Ortsverbandes (OV) Potsdam der Helfer Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können   zum Helfersprecher gewählt. Von nun an versuche ich mich für die Belange der Helferschaft im OV einzusetzen und diese gegenüber dem Ortsbeauftragten zu vertreten.

Und damit sind wir auch schon bei den Aufgaben des Helfersprechers. Diese besteht zum einen in der Zusammenarbeit mit dem Ortsbeauftragten und zum Anderen darin, sich für die Belange der Helferschaft des OV einzusetzen.

So obliegt es dem Helfersprecher auf Probleme einzugehen welche einzelne Helfer im Ortsverband, auch untereinander, haben. Klärende Gespräche und Lösungsvorschläge gehören zu seiner Grundausstattung. Aber auch die Moderation oder auch nur die reine Anwesenheit bei Problemgesprächen im Ortsverband gehören zu seinen Aufgaben.

Letztendlich kann es aber auch der Helfersprecher nicht, für die eine oder andere Seite einen Sieg zu erringen. Es müssen Kompromisse gefunden werden die für beide Seiten tragbar und akzeptabel sind. Dies gelingt mit Hilfe des Helfersprechers in den meisten Fällen. Sollte einmal auch der Helfersprecher keine Lösung finden, so hat er die Möglichkeit, sich an den Landeshelfersprecher zu wenden und mit ihm nach Lösungen zu suchen.

Aber der Helfersprecher hat auch noch andere Aufgaben. So können Verbesserungsvorschläge an ihn herangetragen werden. Diese werden von ihm an die entsprechenden Stellen weitergegeben und er versucht auch da Lösungen und Kompromisse zu finden.

Bei der Besetzung von Dienstposten im Ortsverband muß der Helfersprecher gehört werden. Es ist also die Meinung des Helfersprechers gefragt. Aber auch Vorschläge zur Neubesetzung von Dienstposten kann der Helfersprecher einbringen. Natürlich kann sich auch jeder Helfer beim Helfersprecher informieren ob Dienstposten, Führungspositionen oder andere Aufgabengebiete neu zu besetzen sind. Hat ein Helfer den Wunsch eine solche Position zu besetzen, kann der Helfersprecher ihn dabei unterstützen um einen geeigneten Weg zu finden dieses Ziel zu verwirklichen. Dabei kann er auch den Helfer im Gespräch mit den Dienstvorgesetzten begleiten.

Ihr seht, die Aufgaben des Helfersprechers sind nicht einfach und recht vielfältig. Aber wir bemühen uns für jedes Anliegen der Helferschaft Zeit zu nehmen um eine akzeptable Lösung zu finden. Dabei arbeitet der Helfersprecher mit seinem Stellvertreter in einem sehr engen Verhältnis zusammen um auch bei komplizierten Problemen nicht allein entscheiden zu müssen.

Natürlich steht es jedem Helfer frei, bei Problemen, Vorschlägen und andere Dinge die ihm im Ortsverband beschäftigen, das Gespräch mit dem Helfersprecher zu suchen. Vielfach kann dies der Weg sein, um solche Dinge schnell und unkompliziert zu klären.

Diese Gespräche werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Mit kameradschaftlichem Gruß

Frank Voigt

Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 08. August 2013 )
 
© 2024 THW Ortsverband Potsdam