Der Ortsverband arrow Einsätze / Übungen arrow Führung & Kommunikation arrow Übergabe neuer Fahrzeuge durch den Präsidenten
Übergabe neuer Fahrzeuge durch den Präsidenten Drucken
Montag, 22. Dezember 2008

Bei einem Besuch des THW-Präsidenten Albrecht Broemme am 22.12.2008 im OV Potsdam wurden offiziell 2 neue Fahrzeuge an die Fachgruppe Führung und Kommunikation übergeben - das Gespann von Führungskommunikationskraftwagen und Führungslageanhänger und der ebenfalls neue Führungskraftwagen. Die Fahrzeuge wurden erst an den letzten beiden Wochenenden überführt und komplettieren nun den Fahrzeugpark der Fachgruppe FK.

Übergabe
v.l.n.r. Rackwitz (OB), Broemme (Präsident), Vogel (FüFK), Gabrysiak (Sb. E) - Übergabe der neuen Fahrzeuge

Im Anschluss an die Übergabe konnte sich Hr. Broemme die neue Technik, sowie weitere Fahrzeuge der Fachgruppe FK und des technischen Zuges ansehen, bevor es dann zu einem lockeren Gespräch in der Unterkunft ging. Ebenfalls zu Gast waren Hr. Sodemann, Referatsleiter des Länderverbands und Hr. Schulz, kommissarischer Leiter für Gefahrenabwehr von der Berufsfeuerwehr Potsdam.

 

Der Führungskommunikationskraftwagen (FüKomKW) bildet die Kommunikationszentrale für die Koordinierung des Einsatzes. Ausgestattet ist das Fahrzeug u.a. mit einer modernen TK-Anlage und Funktechnik, welche auch für den kommenden Digitalfunk vorgerüstet ist.

Der Führungslageanhänger (FüLaAnh) bildet im aufgebautem Zustand mit über 20qm den Arbeitsraum für den Stab einer Einsatzleitung / Einsatzabschnittsleitung. Als weiterer Arbeitsraum steht auch ein Zelt zur Verfügung.

FueKomKW und AnhFueLa
Das neue Gespann bestehend aus dem FüKomKW und dem FüLaAnh
 

Der Führungskraftwagen (FüKW) dient der Erkundung und als mobile Relaisstelle oder als kleine Führungsstelle.

FueKW alt und neu
Der neue FüKW (VW) neben seinem Vorgänger (FIAT)
 

 

Letzte Aktualisierung ( Samstag, 27. Dezember 2008 )
 
< zurück   weiter >
© 2024 THW Ortsverband Potsdam