Der Ortsverband arrow Einsätze / Übungen arrow Führung & Kommunikation arrow LV-weite FK-Übung Führungsstellen- und Kabelbau
LV-weite FK-Übung Führungsstellen- und Kabelbau Drucken
Dienstag, 12. Mai 2009

Image

Am 9. und 10. Mai 2009 übten die Fachgruppen Führung und Kommunikation des Landesverbandes Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt (Potsdam, Berlin, Frankfurt/O., Halle und Magdeburg) auf dem Berliner Übungsgelände "Fighting City" den Einsatzfall.

Nachdem alle FKs in gemeinsamer Kolonnenfahrt das Übungsgelände erreichten wurden die Einsatzabschnitte verteilt und der Führungsstellenbau begonnen. Der Weitverkehrstrupp errichtete PSA-gesichert zwischen einem Hausdach und dem MastKW eine WLAN-Richtfunkstrecke während der Kabelbau der Fernmeldetrupps begann. Anschließend wurden die Leitungen in der TK-Anlage der Weitverkehrskabine zusammengeführt um eine Telefon-, Telefax- und Datenkommunikation unter den Einsatzabschnitten zu ermöglichen. Im Folgenden führten die THW-Kräfte ihre Einsätze, die sich aus den Erkundungen des fiktiven Schadensgebiets durch die Führungstrupps ergaben.

Abgerundet wurde der erste Übungstag durch einen gemeinsamen Grillabend auf dem Gelände des OV Charlottenburg/Wilmersdorf.

Weitere Informationen auch auf der Internetseite des Länderverbandes BE/BB/ST.

ImageImageImageImage

Letzte Aktualisierung ( Freitag, 12. Juni 2009 )
 
< zurück   weiter >
© 2024 THW Ortsverband Potsdam