Der Ortsverband arrow Einsätze / Übungen arrow Führung & Kommunikation arrow Ausbildungswochenende mit Potsdamer Feuerwehren
Ausbildungswochenende mit Potsdamer Feuerwehren Drucken
Sonntag, 28. Juni 2009

Bei der diesjährigen Übung der Feuerwehren aus dem Raum Potsdam (am 27./28.06.09) hat die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) die Übungsleitung unterstützt. Hierfür wurde die Führungsstelle mit den erst Ende letzten Jahres ausgelieferten Fahrzeugen (Führungskommunikationskraftwagen und Führungslageanhänger) aufgebaut. Gemeinsam mit einem Kameraden der Berufsfeuerwehr Potsdam wurde der Funkverkehr abgewickelt. Die Personal- und Lageübersicht wurden zum eigenen Training mitgeführt.

In das Übungsszenario eingebunden war der Aufbau eines Relais für den Funk mit dem 40m Mast des Weitverkehrstrupps. Als Zusatzaufgabe wurde über eine Entfernung von ca. 5 km eine Richtfunkverbindung aufgebaut über die der Zugriff auf das Internet möglich war.

 

Blick in die Fernmeldezentrale und den dahinterliegenden Stabsraum
Blick in die Fernmeldezentrale und den dahinterliegenden Stabsraum

Die Führungsstelle
Die Führungsstelle
 

Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 02. Juli 2009 )
 
< zurück   weiter >
© 2024 THW Ortsverband Potsdam