Der Ortsverband arrow Einsätze / Übungen arrow 2. Bergung arrow Eingleisübung bei den Verkehrsbetrieben in Potsdam
Eingleisübung bei den Verkehrsbetrieben in Potsdam Drucken
Sonntag, 14. Juni 2009
Um 17:00 begann eine gemeinsame Übung der Feuerwehen Potsdam und des THW-Ortsverbandes Potsdam auf dem Gelände der Verkehrsbetriebe in der Wetzlaer Straße als Teil des Havariekonzeptes der ViP. Eine Straßenbahn war durch den Aufprall eines PKW entgleist, es mussten Verletzte geborgen werden, der PKW geräumt und die Straßenbahn eingespurt werden.
 
Image 

Die ersten beiden Aufgaben wurden durch die FFW Drewitz und Klein Glienicke/Babelsberg erfüllt.

Beim Einspuren der Straßenbahn kamen die Bergungsgruppen unseres OV zum Einsatz. Eine selbst entwickelte Verschiebeeinrichtung wurde unter der Bahn postiert und Mittels Hebekissen die Tram angehoben.

Image

Unter technischer Anleitung der Werkstatt der ViP begann dann der spannende Teil für uns, wie bekommen wir den Zug angehoben und auf die Gleise gestellt, immerhin war ca die halbe Spurbreite zu überwinden. Der erste und zweite Hebeversuch misslangen, zum Einen schob sich der Zug trotz gebremster Wagen nach hinten, zum Anderen war die Schieflage durch das offene Gleis so stark, dass die Unterbauhölzer der Scherwirkung nicht standhalten konnten.

Beim dritten Versuch wurde die Bahn mit einem Büffelheber ausgerichtet und anschließend mit den Hebekissen angehoben.

Mittels GKW II als Anschlagpunkt und Kettenzug konnte jetzt der Zug verschoben werden.

Image

Gegen 20:00 Uhr war es endlich geschafft und die TATRA-Bahn stand wieder auf dem Gleis, der Rückbau unserer Verschiebeeinrichtung der hölzernen Bremsklötze und das Verstauen der vorgehaltenen Ausrüstung brauchte dann noch einige Zeit, dass gegen 21:00 dieser Einsatz beendet werden konnte.

Helfer bei der Bedienung des Hebekissens
Helfer bei der Bedienung des Hebekissens
 

Im Fazit hat die Bergung bewiesen, dass der OV Potsdam bereit ist TATRA- Züge auf offenen Gleisen fachgerecht einzugleisen, hat sich die seit ca. einem Jahr anhaltende Zusammenarbeit mit den Potsdamer Verkehrsbetrieben als Kompetenzzuwachs in der Gefahrenabwehr durch unseren Ortsverband entwickelt und ist die enge Zusammenarbeit mit den Feuerwehren weiter vertieft worden. Die Verkehrbetriebe, besonders die Kollegen der Werkstatt hatten anschießend ihre Freude über die gekonnte und effektive Zusammenarbeit ausgedrückt.

Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 09. Juli 2009 )
 
< zurück   weiter >
© 2024 THW Ortsverband Potsdam