Der Ortsverband arrow Einsätze / Übungen arrow 2. Bergung arrow Spektakuläre Umsetzung einer Straßenbahn
Spektakuläre Umsetzung einer Straßenbahn Drucken
Geschrieben von Thomas Rohde   
Mittwoch, 15. Juli 2009

 

Die historische Endstation, der Linie 96 ist nun wieder an der Kleinmachnower Schleuse. Am 13. Juni 2009 wurde der Straßenbahnwagon, der Linie 96 vor der AOK in Teltow auf einen Tieflader, des THW geladen um ihn an die Kleinmachnower Schleuse zu transportieren. Mehrere THW-Ortsverbände, sowie Feuerwehr und Polizei und eine Kranfirma aus Berlin waren an dieser Aktion beteiligt. Der Einsatzleiter, des THW Horst Gäsche meinte laut MAZ vom 15.Juni 09, „Für uns war das heute eine echte Herausforderung“  die wir gut gemeistert haben! Die Bürgermeister und Heimatvereine von Stahnsdorf, Teltow und Kleinmachnow waren sich einig und haben diese Aktion auf den Weg gebracht. „Die ist ein guter Tag für die Region“  Nach Abschluß dieser Umsetzung der Staßenbahn auf ein Gleisstück, direkt neben der Schleuse ist die Region an der Kleinmachnower Schleuse um eine Attraktion reicher. Großen Dank gilt den Helfern, der THW Ortsverbände Steglitz-Zehlendorf, Tempelhof-Schöneberg, Neukölln und Potsdam, die diese Umsetzung ermöglichten.

 

Text: René Schneider

Fotos: René Mandsfeld

 

Wagon am Haken
Wagon am Haken

Vorbereitung des neuen Gleisbetts
Vorbereitung des neuen Gleisbetts

Straßenbahnwagon während der Umsetzung
Straßenbahnwagon während der Umsetzung

Alle Helfer nach getaner Arbeit
Alle Helfer nach getaner Arbeit
 

 

 

Links zu diesem Thema:

 

 

Gemeinde Kleinmachnow

 

Mazarchiv

 

THW Berlin-Steglitz

Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 15. Juli 2009 )
 
< zurück   weiter >
© 2024 THW Ortsverband Potsdam