Blaulichttag 2009 Drucken
Sonntag, 16. August 2009

Image  Am Samstag den 08.08.2009 fand im Norden Brandenburgs der erste Blaulichttag der Prignitz statt.

Eingeladen vom OV Wittenberge zwecks Funkabdeckung, technischer Unterstützung und Präsentation auf dem Veranstaltungsgelände, fand sich der Weitverkehrstrupp Potsdam in den frühen Morgenstunden in der Nähe von Wittenberge ein. Auf einer großen Wiese zwischen Deich und Elbe, die als Standort für das Ereignis ausgewählt worden war, gab es auch genug Platz um alle “Blaulichter” unterzubringen. Neben Polizei, Feuerwehr und THW fanden sich auch die DLRG, das Rote Kreuz, die Verkehrswacht, der ADAC und viele mehr zum Blaulichttag ein.

Unser Weitverkehrstrupp rückte mit MastKW und Pajero an und wurde unterstützt durch den FüKomKW der Fachgruppe Führung und Kommunikation, der die Weitverkehrs-Kabine in die Prignitz brachte.

Blaulichttage werden regelmäßig in ganz Deutschland veranstaltet um Rettungs- und Hilfsorganisationen, die im Einsatzfall Hand in Hand arbeiten müssen, der Öffentlichkeit zu präsentieren. Weiterhin soll ein solcher Tag auch die Möglichkeit zur Begegnung und zum Erfahrungsaustausch zwischen den ehren- und hauptamtlichen Hilfskräften bieten. Hierzu werden kleine Einsätze simuliert, bei denen eine Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Einheiten unerlässlich ist.

 

Blick auf MastKW, WV-Kabine und FüKomKW
Blick auf MastKW, WV-Kabine und FüKomKW
WV-Kabine vor dem Sonnenaufgang
WV-Kabine vor dem Sonnenaufgang
THW-Einheiten auf dem Blaulichttag
THW-Einheiten auf dem Blaulichttag

Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 16. August 2009 )
 
< zurück   weiter >
© 2024 THW Ortsverband Potsdam