Combino entgleist Drucken
Montag, 31. August 2009
Nachdem die Bergungsgruppe am Samstagabend zur "Langen Nacht des Friedhofs" zum wiederholten Mal den Südwestfriedhof in Stahnsdorf mit Licht versorgt hatte, ging es danach nicht in den erwarteten Feierabend.
In der Waldstadt II in Potsdam war nach einem Zusammenstoß mit einem PKW eine Combino-Straßenbahn entgleist, sodass im Eiltempo die Beleuchtung zurückgebaut werden musste, um kurze Zeit später an der Unfallstelle wieder eingesetzt zu werden.

Entgleiste Combino
Entgleiste Combino

Der Ernstfall war zwar zu einem früheren Zeitpunkt schon geprobt worden, jedoch nur an einer Straßenbahn des älteren Modells, was den Einsatz umso schwieriger gestaltete.
Mit Pneumatik-Hebekissen, Hydrauliktechnik und ständiger schrittweiser Unterbauung arbeiteten THW und Unfallhilfe der Potsdamer Verkehsbetriebe bis in die Morgenstunden Hand in Hand um die Bahn wieder auf das Gleis zu bringen. Durch die Bauform der Combino, die sich stark von ihrem Vorgänger unterscheidet, bestand die ständige Gefahr, dass Teile des Zuges einknickten. Dadurch wäre es möglich gewesen, dass der bereits versetzte Teil wegkippte und erforderte somit sehr umsichtiges Bergen der Bahn.
Dies gelang durch sich ergänzende Technik und Erfahrung der Verkehrbetriebe und der schweren Bergung des Ortsverbandes Potsdam.

Gleichmäßig wird die Bahn auf beiden Seiten angehoben
Gleichmäßig wird die Bahn auf beiden Seiten angehoben
Helfer unterbauen die Tram mit Holz
Helfer unterbauen die Tram mit Holz
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 03. Dezember 2009 )
 
< zurück   weiter >
© 2024 THW Ortsverband Potsdam