Übung der FG Infrastruktur Drucken
Mittwoch, 09. September 2009
Am ersten Septemberwochenende fand unter der Leitung des OV Potsdam in Buch, beim OV Pankow, eine Übung der Fachgruppe Infrastruktur statt. Daran waren die Infrastrukturgruppen der Ortsverbände Pankow, Tempelhof-Schöneberg, Reinickendorf und Potsdam sowie die Fachgruppe Beleuchtung vom OV Reinickendorf beteiligt. Zusätzlich war ein Kochteam der OV's Reinickendorf und Tempelhof-Schöneberg vor Ort.
Versammelte Helfer der OVs
Versammelte Helfer der OVs

Am Freitagabend erfolgte die Errichtung der Eigenversorgung (Aufbau der Zelte, Errichtung der selbst gebauten Duschen des OV Tempelhof-Schöneberg, etc.).
Das Übungsziel für Samstag war die Errichtung einer festen Elektroversorgung für 3 Führungsleitstellen sowie einer provisorischen Elektroversorgung für Notunterkünfte jeweils in Gebäuden mit fehlender oder defekter Elektroverteilung.

 Dazu wurden die Helfer und Truppführer in verschiedene Gruppen aufgeteilt und mussten eine feste Elektroinstallation in den 3 Übungsgebäuden errichten. Gegen 12 Uhr wurden die Gruppen nochmals komplett neu eingeteilt und mussten die Installationen zu Ende führen. Während des Einsatzes wurden verschiedene Helfer zu einer weiteren Station abberufen, um dort eine mobile Beleuchtungsanlage zu bauen.

Nach Fertigstellung und Abnahme der festen Installation wurde für die provisorischen Elektroversorgung in Notunterkünften noch eine fliegende Installation, mit neu eingeteilten Gruppen aufgebaut. Dabei wurden die 24 Räume ausschließlich mit in den OV's vorhandenen Verteilern und Kabeln ausgestattet.
Nach dem kompletten Rückbau der Installationen wurde am Abend ausgelassen gefeiert.
Am Sonntag wurde das Materiallager aufgelöst und die Eigenversorgung abgebaut.

Aufbau der Duschen
Aufbau der Duschen
 
Errichtung der Elektroinstallation
Errichtung der Elektroinstallation
 
Übungsgelände in Buch
Übungsgelände in Buch
 
Aufbau der fliegenden Installation
Aufbau der fliegenden Installation
 
Abbau der Zelte
Abbau der Zelte

Letzte Aktualisierung ( Samstag, 12. September 2009 )
 
< zurück   weiter >
© 2024 THW Ortsverband Potsdam