Der Ortsverband arrow Einsätze / Übungen arrow Schlagzeilen arrow Pfeiler der Teufelsbrücke im Klein Glienicker Park eingestürzt
Pfeiler der Teufelsbrücke im Klein Glienicker Park eingestürzt Drucken
Donnerstag, 15. Oktober 2009
Am Montag, den 12.10.2009 stürzte, aufgrund der starken Regenfälle vom Wochenende, ein unterspülter Pfeiler der Teufelsbrücke im Klein Glienicker Park ein. Um die denkmalgeschützte Fußgängerbrücke zu erhalten, veranlasste der Berliner Senat am Dienstag das THW die Brücke soweit zu sichern, dass keine weiteren Teile einstürzen können, bis eine Baufirma die Wiederinstandsetzung übernimmt.

Dazu wurde zunächst die Bergungsgruppe und die Fachgruppen Ortung und Wasserschaden/Pumpen des Ortsverbandes Steglitz-Zehlendorf alarmiert. Letztere pumpte am Mittwoch den künstlich angelegten See leer, der normalerweise den, unter der Brücke verlaufenden, Wasserfall zur Havel hin speist. So wurde verhindert, dass weiterrutschende Trümmer des Pfeilers eventuell noch größere Stücke der Teufelsbrücke mitreißen konnten.
Zur Unterstützung wurden am Mittwochabend neben den Bergungsgruppen aus Belzig und Neukölln auch noch Bergungsgruppe und die Fachgruppe Führung und Kommunikation aus dem Ortsverband Potsdam angefordert.
Es galt eine ca. 12 Meter lange Behelfsplattform aus Holz neben der beschädigten Brücke zu bauen. Nach ersten Absicherungsarbeiten wurden am Donnerstag gegen 19 Uhr abends die tagsüber georderten Holzbalken geliefert und abgeladen.
Am dritten und vierten Einsatztag wurden nun die Hölzer erfolgreich zur oben genannten Behelfskonstruktion verbaut.
Am Samstagabend konnte der Einsatz somit abgeschlossen und die baufällige Brücke an die Baufirma übergeben werden, die nun mit dem Wiederaufbau beginnen wird.

Die Teufelsbrücke war im Jahr 1838 von Ludwig Persius gewollt als Ruine aus Holz und Kalkstein konstruiert worden. Im Dritten Reich "vervollständigte" man das Bauwerk um die fehlenden Stücke. Bei Rekonstruktionen in den Jahren 1992 und 2006/07 hatte sie wieder ihr ursprüngliches Aussehen zurückerhalten.

Pressespiegel:

 

Gesichert durch Helfer auf beiden Seiten der Brückenruine...
Gesichert durch Helfer auf beiden Seiten der Brückenruine...


... wird der erste Balken vorsichtig und langsam herübergezogen
... wird der erste Balken vorsichtig und langsam herübergezogen

Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 03. Dezember 2009 )
 
< zurück   weiter >
© 2024 THW Ortsverband Potsdam