LKW-Unfall auf der A10 Drucken
Montag, 16. August 2010

Durch einen Einsatz auf der A10 zwischen Rangsdorf und Genshagen wurde am Samstagmorgen (14.08.) der reguläre Ausbildungsdienst der 2.Bergungsgruppe jäh unterbrochen. Ein LKW war bei strömendem Regen von der Fahrbahn abgekommen, hatte die Leitplanke durchbrochen und war umgekippt. Personen kamen bei dem Unfall zwar nicht zu Schaden,  jedoch musste die Autobahn beräumt werden. Dazu war um 7.30 Uhr bereits der OV Luckenwalde (2.Bergung und Zugtrupp) alarmiert worden. Gegen 10.30 Uhr stießen die Potsdamer THW-Helfer noch als Unterstützung dazu.

Während des Einsatzes wurde die Straße von ausgekippten Schrauben sowie LKW-Teilen gereinigt. Weiterhin musse die gesamte Ladung (Sofas und Fernseher) in ein Ersatzfahrzeug geladen werden.

Danach wurde der LKW von einer Abschleppfirma aufgerichtet und abtransportiert. Für die Potsdamer war der Einsatz damit um 18.45 beendet. Die Bergungsgruppe aus Luckenwalde zertrennte derweil noch die beschädigten Leitplankenteile mit einem Plasmaschneidgerät, so dass auch diese verladen werden konnten und die neue Leitplanke leichter angebracht werden kann.

 

Die Helfer reinigen die Fahrbahn - Hinter der Unfallstelle staut es sich kilometerweit
Die Helfer reinigen die Fahrbahn - Hinter der Unfallstelle staut es sich kilometerweit

 

Sofas und Fernseher aus dem verunglückten LKW wurden in ein Ersatzfahrzeug geladen.
Sofas und Fernseher aus dem verunglückten LKW wurden in ein Ersatzfahrzeug geladen.

 

THW-Helfer am umgekippten LKW
THW-Helfer am umgekippten LKW

 

Um alle Schrauben entfernen zu können, musste die Plane des LKWs aufgeschnitten werden
Um alle Schrauben entfernen zu können, musste die Plane des LKWs aufgeschnitten werden
 

Letzte Aktualisierung ( Montag, 27. September 2010 )
 
< zurück   weiter >
© 2024 THW Ortsverband Potsdam