Der Ortsverband arrow Einsätze / Übungen arrow Führung & Kommunikation arrow Deutscher Evangelischer Kirchentag 2011 in Dresden
Deutscher Evangelischer Kirchentag 2011 in Dresden Drucken
Dienstag, 07. Juni 2011

Am Samstag, den 28.05.2011 machte sich die Fachgruppe Führung/Kommunikation (FGr FK) auf den Weg nach Dresden zu einem ihrer größten und technisch aufwendigsten Einsätzen des Jahres. Für den Deutschen Evangelischen Kirchentag 2011 wurde im Berufsschulzentrum für Technik in Pirna die Kommunikationsinfrastruktur für den Stab der Johanniter Unfallhilfe, den Behindertenfahrdienst und den Sanitätsdienst errichtet.

Dafür wurden die Führungsstellen der FGr FK aus Potsdam, Chemnitz und Dresden bestehend aus Führungs-und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) und Führungslageanhänger (FüLaAnh) aufgebaut und an die Weitverkehrskabine des Weitverkehrstrupps (WV) angebunden.

Außerdem wurde ein nahezu flächendeckendes Netz aus sechs DECT-Basisstationen auf dem Gelände realisiert. Der störungsfreie Betrieb der WV-Kabine, speziell der Telekommunikations-Anlage (TK), stellten drei Helfer des WV-Trupps sicher.
Durch Festnetz-Telefonanschlüsse der Deutschen Telekom und Mobilfunk wurden den über 50 auf dem Gelände verteilten Telefonen und Faxgeräten insgesamt 38 nutzbare Sprachkanäle ins öffentliche Netz zur Verfügung gestellt. Die Kabelstrecken wurden durch die Fernmeldetrupps aus den THW-Ortsverbänden Erfurt und Chemnitz errichtet. Auftretende Fehler werden bei Bedarf durch zwei Helfer eines Entstörtrupps behoben.

Der Einsatz dauerte bis zum Sonntag den 05.06.2011 an. Danach begann der Abbau der Infrastruktur und der Führungsstellen.

 

Image

 

Image

 

Image

 

Image 

Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 07. Juni 2011 )
 
< zurück   weiter >
© 2024 THW Ortsverband Potsdam