Der Ortsverband arrow Einsätze / Übungen arrow Schlagzeilen arrow Hochwasser 2013 - Potsdamer Manpower und Spezialkräfte waren gefragt
Hochwasser 2013 - Potsdamer Manpower und Spezialkräfte waren gefragt Drucken
Geschrieben von Jens Beier   
Mittwoch, 26. Juni 2013

Zeitweise war der Ortsverband bis auf unseren Stab leer gefegt. Alle Einheiten des Technischen Zuges waren im Einsatz.
 
Der OV-Stab organisierte die Information der Arbeitgeber und die Pressearbeit. Der OV Potsdam gab ein Interview im Potsdamer Radio und wir wurden mit einem Artikel in der Märkischen Allgemeinen erwähnt.
 
Unsere Kameraden waren an verschiedenen Einsatzorten im Einsatz und gaben ihr Bestes bei Tag und Nacht, teilweise mit nur wenig Schlaf:
 
Für die Beleuchtung und im Sandsackverbau waren im Einsatz:
B2 - 9 Helfer in Dessau Sand/Sack
B2 - 7 Helfer in Wittenberge
 
Für den Sandsacktransport an unzugänglichen Stellen war die Fachgruppe Wassergefahren an den Standorten in Mühlberg und im FTZ Arneburg (Stendal). Zu den evakuierten Dörfer wurde ein Wasser-Shuttle eingerichtet, damit die Bewohner Ihr Hab und Gut besichtigen konnten oder auch die Versorgung von Verbliebenen sichergestellt wurde.
 
Der Zugtrupp unterstützte die Führungsarbeit an drei Einsatzstellen:
 
ZTr - 2 Helfer in Magdeburg mit der FK
ZTr - 4 Helfer in Rathenow für B-Raum betreiben
ZTr - 3 Helfer in Perleberg - Führungsunterstützung bei der FK
 
Einen Dank an die Helfer und Helferinnen der Bergungsgruppe 1 und der FGr Infra, welche die im Einsatz befindlichen Gruppen personell verstärkt haben.
 
Und nicht zu vergessen: Einen großen Dank an unsere Arbeitgeber, die uns verständnisvoll freigestellt haben.

THW Fahrzeuge im Konvoi auf der Autobahn

Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 26. Juni 2013 )
 
< zurück   weiter >
© 2024 THW Ortsverband Potsdam