Der Ortsverband arrow Einsätze / Übungen arrow 2. Bergung arrow Gesunkene Motoryacht im Jungfernsee in Potsdam
Gesunkene Motoryacht im Jungfernsee in Potsdam Drucken
Geschrieben von Jörg Spiel   
Donnerstag, 25. Juli 2013

Am 15.07.2013 erhielt das THW – Ortsverband (OV) Potsdam im Rahmen der Amtshilfe folgende Einsatzauftrag: Bergung einer gesunkenen Motoryacht im Jungfernsee in Potsdam bei Gefahr im Verzug.
Als der Zugtrupp und der Gruppenführer der Bergungsgruppe 2 an der Unfallstelle ankamen, hatte die Feuerwehr Potsdam bereits eine Ölsperre gegen auslaufenden Dieselkraftstoff und auslaufendes Öl um die 11 Tonnen schwere Yacht gelegt.
Die Erkundung des Zugtrupp ergab, dass durch die vorhandene Ölsperre der Feuerwehr keine akute Gefahr mehr bestand.
Die Aufgabe des OV Potsdam war es daher, das Dieselöl aus dem Tank der Motoryacht abzupumpen, um Umweltschäden zu vermeiden. Die Arbeiten hierfür begannen am Dienstagnachmittag gegen 17:30 Uhr. Gemeinsam mit der Fachgruppe Öl, der beiden Bergungsgruppen, dem Gruppenführer der Fachgruppe
Infrastruktur und dem Zugtrupp wurde der Dieselkraftstoff aus dem Boot in einen Auffangbehälter gepumpt, wo das Dieselkraftstoff vom Wasser getrennt werden kann. Das Wasser wurde dann geprüft, ob es Trinkwasserqualität besitzt und anschließend wieder in den See geleitet. Der Dieselkraftstoff konnte schließlich zum Abtransport in geeignete Gefahrgutbehälter gepumpt werden.

Gegen 2:15 Uhr war der Einsatz erfolgreich beendet, die Gefahr gebannt und das THW konnte seine Fachkräfte in den OV Potsdam zurückverlegen.

Fotos: THW-Potsdam

gesunkenes Boot mit Ölsperre

Gefahrgutbehälter 

Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 25. Juli 2013 )
 
weiter >
© 2024 THW Ortsverband Potsdam