Der Ortsverband arrow Einsätze / Übungen arrow FGr. Wassergefahren arrow 2 tägige Übung mit der Berufsfeuerwehr
2 tägige Übung mit der Berufsfeuerwehr Drucken
Geschrieben von Thomas Rohde   
Donnerstag, 17. Juli 2008

Am 12. und 13. Juli 2008 hat die Fachgruppe Wassergefahren eine Übung mit der Berufsfeuerwehr zum Thema Ölsperre durchgeführt. Schon die Anfahrt mit dem über 17m langen Gespann gestaltete sich interessant.

MAN mit Finnjet
MAN mit Finnjet

Gruppenführer am Funk
Gruppenführer am Funk
 

Auf dem weiträumigen Areal wurde die Verbindung zwischen den einzelnen Einheiten stets über Funk gehalten.

Arbeitsplattform mit Schutzanzügen
Arbeitsplattform mit Schutzanzügen
 

Unsere Arbeitsplattform wurde als Grundlage für einen Einsatz mit Chemieschutzanzügen verwendet.

Finnjet legt Ölsperre aus
Finnjet legt Ölsperre aus

Die Ölsperre wurde direkt vom Mehrzweckarbeitsboot ausgebracht. In den Kisten der Feuerwehr sind jeweils 50m Abschnitte verstaut, diese werden dann miteinander verbunden. Der Anfang der Sperre wird mittels Magnet an z.B. einem Stahldalben befestigt.

 Hier ein Link zum Internetbeitrag der Feuerwehr zu diesem Ereignis.

Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 08. Juli 2009 )
 
< zurück   weiter >
© 2022 THW Ortsverband Potsdam